Das Konstrukt eines Nationalstaats mit kultureller Homogenität. Festland wird als Lebensraum vorausgesetzt.

Früher konnten Menschen noch Land entdecken und Gesellschaften bilden, Staaten gründen. Heutzutage ist dies nicht mehr möglich da inzwischen jedes freie Stück Land Entdeckt und beansprucht wird. Es gibt also nur wenige denkbare Lösungen:

- Land von einem Staat kaufen.

Auch das gab es schon: Der Kauf Alaskas von Russland durch die USA fand 1867 auf Initiative des US-Außenministers William H. Seward statt. Heute ist diese Option jedoch nur noch schwer vorstellbar - selbst ein armes Land würde sich nur sehr schwer von einem Stück Land trennen! Dennoch sollte diese Option nicht gänzlich ausgeschlossen sein...

alaska.jpg



 

- Land von einem Staat pachten.

1898 hat Großbritanien die "New Territories" von China für 99 Jahr gepachtet! 1997 wurde HongKong dann wieder an China übergeben. Es ist also durchaus möglich von einem bestehenden Staat ein Gebiet zu pachten  .. Sollte ein Land arm und/oder korrupt genug sein ist diese Vorgehensweise durchaus realistisch.

hoko.jpg

 


- Bestehenden Staat übernehmen

Es gibt eine Reihe von "Kleinststaaten" die durchaus potential hätten. Einige stehen wegen der Erhöhung des Meeresspiegels vor dem aus. Evtl. Teile dieser Staaten aufzukaufen, diese Inseln mit technischen Mitteln "aufzustocken" und den bestehenden Staat bzw. den aufgekauften Teil kulturell, gesellschaftlich und politisch nach den Massstäben der NEWNATION umzuformen.

oceanien.jpg

NAURU mit ca. 10000 Einwohnern - der zweitkleinste Staat der Erde.

Tuvalu mit ca. 10000 Einwohnern, bis 2050 unbewohnbar sollte nichts geschehen..

Palau, 18000 Einwohner bei über 300 kleinen Inseln..

 


 

- Land erschaffen.

Es ist durchaus möglich im Meer Inseln zu erschaffen. Solche Künstlichen Inseln wurden schon aufgeschüttet! Auch in Internationalen Gewässern ist diese Option zwar nicht akzeptiert, sollte aber auf einem solchen künstlichem Land ein Staat mit Bevölkerung und Regierung etabliert werden kann sicherlich der ein oder andere Staat dazu bewegt werden diese neue Nation anzuerkennen.

landaufsch2.jpg

 


 

- Nicht beanspruchtes Land besetzen.

Hier gibt es ja nicht mehr viel Auswahl - bis auf ein Stück Antarktika welches von keiner Nation beansprucht wird. Das Marie-Byrd-Land gilt als das flächengrößte Niemandsland der Erde. Neben Bir Tawil in Afrika eines von weltweit 2 Gebieten die keine Verwaltungsstruktur haben, noch von einem anderen Staat beansprucht werden.

antar.jpg